Die Tigers schaffen den Aufstieg in die Oberliga

Dramatisches Finale im Leienkauler Dschungel – Mosel Valley Tigers siegen im Heimendspiel und steigen auf

Ein letztes Spiel – Es ging um alles oder nichts! Kann eine erfolgreiche Saison gekrönt werden oder waren die Mühen und die Arbeit schlussendlich Umsonst?

Der Druck für die Trainer, Spieler und Fans des American Football Teams der Mosel Valley Tigers war enorm. Gegründet 2016 mitten in der Eifel, als eines der wenigen ländlichen Footballteams, standen die Tigers nun 6 Jahre später im Endspiel um den Aufstieg in die Oberliga (4. Liga) gegen die Rodgau Pioneers. Bereits im vergangenen Jahr spielten die Tigers um den Aufstieg mit. Ein Touchdown fehlte dem Team, um das Meisterschaftsspiel schließlich zu erreichen. 2022 sollte es nun anders werden.

Die ca. 600 Zuschauer im Leienkauler Dschungel sollten einen regelrechten Aufstiegskrimi erleben können. 15 Uhr begann das Spiel in dem die Mosel Valley Tigers den Ball als erstes empfingen. Quarterback Holger Eichinger, der eigentlich Offensive Coordinator der Tigers, der für den erkrankten QB Hendrick Knebel einsprang, konnte mit seiner Offense im 1. Quarter keine Punkte aufs Tablo bringen. Die Defense der Tigers sorgte im Anschluss regelmäßig dafür, dass auch die Pioneers nur durch ein Field Goal mit 0:3 das 1ten Quarter beenden konnten.

Es sollte im 2ten Quarter aber besser laufen für die Offense der Tigers. Insgesamt drei Touchdowns gelangen den Tigers durch Wide Receiver Oliver Schlereth, Wide Receiver Johannes Wirth und Running Back Dave Levardi. Auch die Gäste konnten einen Touchdown erzielen und somit ging es mit einem 21:10 Vorsprung für die Tigers in die Halbzeit.

Klar war nun, dass Rodgau alle Kräfte mobilisieren würde, um diesen Spielstand zu drehen. Mit einem Touchdown im 3. Quarter verkürzten die Rodgau Pioneers auf 21:16, da das anschließende Field Goal daneben ging. Das allesentscheidende 4. Quarter brach schließlich an. Beide Mannschaften mobilisierten die letzten Kräfte einer anstrengenden Saison. Die Tigers marschierten über das Feld und konnten 3 Punkte durch ein Field Goal erzielen. Neuer Punktestand 5 Minuten vor Ende des Spiels: 24:16 für die Tigers. Rodgau konnte mit dem nächsten Drive schließlich einen Touchdown erzielen und verkürzten auf 24:22, da der Versuch der 2-Point-Coversion (erneuter Spielzug anstelle eines Field Goals, welcher 2 Punkte bringen würde) misslang.

Wer denkt, dass das Spiel nun frühzeitig beendet war, liegt falsch. Die Offense der Tigers kehrte noch einmal auf das Feld zurück. Ein neues First Down und die Tigers könnten abknien zur Meisterschaft und dem Aufstieg. Dies gelang leider nicht. Die Nerven bei allen anwesenden lagen brach, denn nun hatten die Rodgau Pioneers alles in der eigenen Hand. Punkten Sie, gewinnen Sie dieses Spiel. Durch eine unfassbare Leistung der Defense der Mosel Valley Tigers wurde Rodgau nach dem 3. Versuch zu einem Field Goal Versuch gezwungen. Nun hieß es Daumen drücken, alles oder nichts! Die Freigabe der Schiedsrichter erfolgte durch den Pfiff, der Kicker der Pioneers nahm Anlauf und trat den Football… Daneben!

Ein Showdown der Extraklasse ging zu Ende. Die Mosel Valley Tigers gewinnen die Meisterschaft der Landesliga Mitte unbesiegt und steigen somit in die Oberliga (4. Liga) in der Saison 2023 auf.

„Nach 6 Jahren und vielen Hürden stehen wir nun hier und sind Meister! Unfassbar, was hier dieses Jahr geleistet wurde. Dieser Erfolg ist für alle, die uns seit Tag 1 begleiten und unterstützen. Ebenso für die viele wunderbaren Menschen die im Laufe der Jahre dazu gekommen sind. Ich bin so unglaublich Stolz, wie wir als Team zusammen gewachsen sind. Das gibt es heut zu Tage nicht mehr oft. Ich danke meinem Trainerteam für die intensive Arbeit der letzten Jahre. Jetzt freuen wir uns darauf, uns in der kommenden Oberliga Saison etablieren zu können“, so der Headcoach Sebastian Bach.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner